Aktuelles

Zeltkirche

Zeltkirche 2021

Der Zeltgottesdienst findet am Sonntag, den 20. Juni 2021, um 11 Uhr mit Unterstützung der Band INCONTRO und Thomas Quast statt.

Bei Bedarf bringen Sie bitte eine Sitzgelegenheit mit.

Anschließend gibt die Band INCONTRO mit Thomas Quast eine musikalisch spirituelle Zugabe.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

FSJ in St. Bonifatius gesucht

Ab August besteht wieder die Möglichkeit, bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

Unsplash @ Lauren Mancke

Online-Kurse

NEU: Online-Kurse ergänzen ab sofort das Programm 2021 von St. Bonifatius. An dieser Stelle finden Sie ein buntes Spektrum von Kursangeboten, die wir als Halbtags- oder Tagesveranstaltungen aufgelegt haben. Schauen Sie selbst! https://www.bonifatius-elkeringhausen.de/programm/online-kurse

Hygiene

Unser Hygienekonzept

In der Corona-Krise wurde für die Bildungshäuser, Akademien und kefb-Standorte des Erzbistums Paderborn ein Hygienekonzept ausgearbeitet.

Mit Klarheit, Entschiedenheit und Mut

Mit Klarheit, Entschiedenheit und Mut

MO 22.11. 15.00 UHR - FR 26.11.2021 13.15 UHR

Eine Woche für Männer, um Gestalter des eigenen Lebens zu werden

„Alle zerren an mir rum!“ –„Ich komme gar nicht mehr zu mir selbst!“ – „In meinem Leben kann ich oft nur auf Sicht fahren, weil alles wie im Nebel scheint!“

Diese Zitate drücken aus, womit sich Männer oft auseinandersetzen. Spannungsfelder gibt es viele: Arbeit und Familie, Selbstbestimmung und Fremdbestimmung, Gefühl und Verstand…

 

Online-Meditation

In diesen unruhigen Zeiten tut es gut, Halt in Gebet und Meditation zu finden. Unsere Referentin Anna Grawe bietet die Möglichkeit, online mithilfe des kontemplativen Gebets in Schweigen zu kommen, um zu hören, was Gott in uns spricht. Jede Einheit besteht aus einem Impuls, einer 30-minütigen Meditation, der Möglichkeit zum Austausch und einem Segen. Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Vorstellung Imagefilm

Neuer Imagefilm

Preview mit allen Mitwirkenden im Zelt

Am vergangenen Sonntag wurde der neue Imagefilm über das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Alle, die bei der Produktion vor und hinter der Kamera dabei waren, kamen zur Preview und erwarteten mit Spannung die Ergebnisse des Drehs, der Anfang September stattgefunden hatte.

Rettungsschirm für die Erwachsenenbildung: Stellungnahme der KEB Deutschland

Aufgrund der Corona-Pandemie fallen derzeit sehr viele Angebote der katholischen Erwachsenenbildung aus, auch wenn die Verantwortlichen vielerorts mit Hochdruck an der Digitalisierung von Kursen und Seminaren arbeiten. Das Wegbrechen dieser Veranstaltungen bedroht viele Träger der (katholischen) Erwachsenenbildung in ihrer Existenz.

Referenten auf Wippe

Treffen der Referenten in Elkeringhausen

Einmal im Jahr lädt das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius all diejenigen ein, die im Laufe des Jahres als Referentinnen und Referenten die verschiedenen Bildungsangebote verantworten. In diesem Jahr jedoch gab es eine Besonderheit. Zum ersten Mal konnte als neuer Direktor Dr. Andreas Rohde die Teilnehmenden begrüßen.

Zertifizierung

Wir sind weiterhin als Einsatzstelle im Bereich Freiwilligendienste zertifiziert.

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Dieses Zitat von Martin Buber ist nicht nur im Vorwort des neuen Jahresprogramms 2020 von St. Bonifatius zu lesen, es ist auch Ausdruck für das, was am vergangenen Erntedanksonntag im Rahmen des Zeltgottesdienstes und darüber hinaus vor Ort erlebt werden konnte.