Aktuelles

Eröffnung

Das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius öffnet wieder am 01.06.2020

Zum 1. Juni 2020 werden wir die Bildungshäuser und Akademien sowie die KEFB Standorte des Erzbistums Paderborn unter Berücksichtigung der Hygiene- und Infektionsschutzbestimmungen und auf der Grundlage unseres Hygienekonzeptes wieder öffnen.

Hygiene

Unser Hygienekonzept

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach den angelaufenen Lockerungen durch die Bundesregierung in der Corona-Krise, bereiten sich auch unsere Einrichtungen auf die Wiedereröffnungen vor. Aus diesem Grund wurde für die Bildungshäuser, Akademien und kefb-Standorte des Erzbistums Paderborn ein Hygienekonzept ausgearbeitet.

Gottesdienste in der Zeltkirche weiterhin abgesagt

Gottesdienste in der Zeltkirche weiterhin abgesagt – Video-Podcasts kommen

Die Gottesdienste in der Zeltkirche des Bildungs- und Exerzitienhauses St. Bonifatius in Elkeringhausen werden vorerst nicht stattfinden. Das pädagogische Team hat sich dazu entschlossen, da die bestehende Abstandsregel nicht mehr als 40 Gottesdienstbesucher zulassen würde.

Die Podcasts sind über die Homepage des Bildungshauses abrufbar, sowie über YouTube, Facebook und Instagram zu sehen. Los geht es am 17. Mai.

Andacht

Kurz angedacht - 90-sekündige Andacht mit Silke Otte

Damit Sie in dieser besonderen Fastenzeit 2020 täglich Impulse mit durch den – wenn auch eingeschränkten – Alltag erhalten, startet nun die Audiochallenge “Kurz angedacht” des Erzbistums Paderborn.

Karsamstag

Gedanken zu den Kar- und Ostertagen

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Karwoche
und ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Rettungsschirm für die Erwachsenenbildung: Stellungnahme der KEB Deutschland

Aufgrund der Corona-Pandemie fallen derzeit sehr viele Angebote der katholischen Erwachsenenbildung aus, auch wenn die Verantwortlichen vielerorts mit Hochdruck an der Digitalisierung von Kursen und Seminaren arbeiten. Das Wegbrechen dieser Veranstaltungen bedroht viele Träger der (katholischen) Erwachsenenbildung in ihrer Existenz.

Kirche in Rumänien

Am 2. Fastensonntag waren Sr. Alexa Furmaniak und Sr. Dr. Alexandra Völzke eigens aus Salzkotten angereist, um im Gottesdienst über die Niederlassung in Rumänien zu berichten. Sie veranschaulichten durch Bilder die Situation vor Ort und unterstrichen beeindruckend, wie wichtig die Hilfe ist, die dort geleistet wird. So kümmern sich die Ordensfrauen vor allem um Kinder und Jugendliche, die in ihrer Familie nicht genügend Unterstützung erfahren.
An zwei Mittagstischen in sozialen Brennpunkten in Caransebes erhalten Schulkinder aus armen Familien ein warmes Mittagessen.

Referenten auf Wippe

Treffen der Referenten in Elkeringhausen

Einmal im Jahr lädt das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius all diejenigen ein, die im Laufe des Jahres als Referentinnen und Referenten die verschiedenen Bildungsangebote verantworten. In diesem Jahr jedoch gab es eine Besonderheit. Zum ersten Mal konnte als neuer Direktor Dr. Andreas Rohde die Teilnehmenden begrüßen.

Zertifizierung

Wir sind weiterhin als Einsatzstelle im Bereich Freiwilligendienste zertifiziert.

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Dieses Zitat von Martin Buber ist nicht nur im Vorwort des neuen Jahresprogramms 2020 von St. Bonifatius zu lesen, es ist auch Ausdruck für das, was am vergangenen Erntedanksonntag im Rahmen des Zeltgottesdienstes und darüber hinaus vor Ort erlebt werden konnte.