Mut, zu hoffen
Lied für die Zeltkirche uraufgeführt
„Du gehst den Weg mit uns – Mut zu hoffen“ – so lautet der Titel eines eigens für die Zeltkirche komponierten Liedes. Am Sonntag, den 22.06., erklang das Lied während des Gottesdienstes zum ersten Mal und stieß auf große Begeisterung.
Nach den ersten Textideen von Andreas Rohde, dem Direktor des Bildungshauses und Pastor der Zeltkirche, komponierte Kai Lünnemann die Melodie und textete die entsprechenden Strophen.
„Das Lied ist ein ausgesprochenes Hoffnungslied und passt zum Motto des Heiligen Jahres ‚Pilger der Hoffnung‘, freut sich Pastor Rohde über die schwungvolle Komposition. Kai Lünnemann, professioneller Musiker, Komponist und Beauftragter für Popularkirchenmusik im Bistum Osnabrück, arbeitet schon lange als Referent im Bildungshaus St. Bonifatius. „Um ein Lied für die Zeltkirche komponieren zu können, muss man den Geist dieses Ortes atmen und verstehen, wie Kirche hier gelebt wird“, sagt Lünnemann.
Das Lied wird künftig nun häufiger in der Zeltkirche zu hören sein. „Es ist eine musikalische Ermutigung zum Hoffen, Lieben, Glauben und Leben für alle, die die Gottesdienste bei uns besuchen“, ist sich Rohde sicher.
Die Gottesdienste in der Zeltkirche finden bis Oktober jeden Sonntag um 11 Uhr statt.