Zurück zur Übersicht

Walburga-Neubau schreitet voran

Im Mai hat der Bagger ganze Arbeit geleistet und das Walburgahaus innerhalb weniger Tage abgerissen. Nun sind die Arbeiten am Neubau des Walburgahauses sind in vollem Gange.
Nach dem Ausheben der Baugrube konnten die ersten Fundamente gegossen werden, damit das zukünftige Haus auf gutem und sicherem Grund steht. Nach dem Gießen der Bodenplatte gehen dann die Maurerarbeiten los. 

Für Anfang November ist das Richtfest geplant. Noch vor dem Winter sollen Fenster eingebaut und das Dach gedeckt werden. „Wir sind voll im Zeitplan, so dass gegen Anfang des neuen Jahres mit dem Innenausbau begonnen werden kann“, freut sich der Direktor des Bildungshauses, Dr. Andreas Rohde. 

Im neuen Walburgahaus entstehen zehn moderne Gästezimmer. Herzstück des neuen Gebäudes wird ein neuer, großer und lichtdurchfluteter Seminarraum sein. Neben Büro- und Personalräumen entsteht eine neue Rezeption mit einem großzügigen Empfangsbereich. 
Die Einweihung des neuen Walburgahauses wird im April 2027 durch Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz erfolgen. 

Auf den Social-Media-Kanälen des Bildungshaueses werden während der Bauphase übrigens immer wieder Bilder gepostet, auf denen man den Fortgang der Arbeiten auch aus der Ferne beobachten kann.