Unser Anliegen

„Macht gemeinsam St. Bonifatius zu einem Ort, wo Menschen mit ihrer Glaubensgeschichte, mit ihren Fragen und Zweifeln, mit ihren Sorgen und Nöten einen Raum finden. Sie suchen einen Ort, wo sie sein dürfen, wie sie sind, wo man sie ernst nimmt, wo man ihnen zuhört, wo man Zeit für sie hat, wo ihre Glaubensfreude zum Ausdruck gebracht werden kann, wo Tränen fließen dürfen ohne Rechtfertigung und Erklärung. Gestaltet einen Raum, in dem ich nicht stark sein muss, wo ich keine Fassade aufrechterhalten muss, wo ich neu versuchen darf.“
(Auszüge aus der Predigt von Prälat Thomas Dornseifer anlässlich der Einführung von Direktor Stefan Tausch in St. Bonifatius, Elkeringhausen am 12. Dezember 2010)

So verstehen wir unseren Auftrag. Ein solcher Ort wollen wir sein. In einer Haltung der Gastfreundschaft möchten wir allen Menschen ein offenes Haus bieten. 

Grundlage unserer Arbeit ist dabei das christliche Menschenbild, das die Einzigartigkeit des und der Einzelnen sowie seine und ihre unantastbare Würde betont. Wir sind offen für Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts, ganz gleich welcher Herkunft und Religion.

Dreh- und Angelpunkt unseres Tuns ist das Leben der Menschen mit ihren vielfältigen Themen. Dabei gibt uns der Vers aus dem Buch Genesis Zuversicht, Hoffnung, Gelassenheit, Mut und Orientierung in der Begegnung mit unseren Gästen: „Gott ist an diesem Ort, und ich wusste es nicht.“ (Gen 28,16b). Wir vertrauen darauf, dass Gott unsere Arbeit in St. Bonifatius begleitet.

Viele Menschen erleben Brüche in ihrer Biografie. Unser Ziel ist deshalb die Vermittlung des „Heilseins“, die Förderung jedes Einzelnen zum Ganz-Sein, durch die Begegnung mit Gott. Die Achtung vor dem je eigenen Weg der Menschen steht dabei im Vordergrund.

Wir möchten Menschen begleiten auf dem Weg zur Freiheit, zur Befähigung von Verantwortung für sich und andere, in Gesellschaft, Politik, Kirche, zu Vertrauen in die eigenen Kräfte und Möglichkeiten, zur Annahme der eigenen Grenzen und zum Wissen um die eigene Würde.

Wir möchten zum Gelingen des Lebens der Menschen beitragen auf dem Weg ihrer Identitätsfindung und ihrer Beziehungsfähigkeit.

Dieser „Dienst am Leben“ ist uns ebenso Verpflichtung gegenüber der Schöpfung, mit der im Einklang wir unseren Dienst verrichten.

Das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius will Sauerteig sein, Rasthaus, Oase in der Wüste und Lebensschule, in der Menschen mit Kopf, Herz und Hand lernen können.