FR 25.10.2024 18:00 Uhr – SO 27.10.2024 13:15 Uhr

Für Pflege Kraft tanken

Ein stärkendes Wochenende in herausfordernden Zeiten

Für die Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen braucht es viel Geduld und Kraft. Gerade in einer Zeit, in der der Fokus fast nur auf dem Hilfebedürftigen liegt, ist es wichtig, sich selbst nicht aus dem Blick zu verlieren. Denn nur wenn wir auch gut für uns sorgen, haben wir auf Dauer genug Energie, um für andere da zu sein.

An diesem Wochenende machen wir uns auf die Suche nach verschiedenen „Kraft-Tankstellen“ für den Alltag zwischen Beruf, Familie und Pflege.

Inhaltlich erwartet Sie:
o Austausch mit anderen Betroffenen – denn „drüber reden“ ist hilfreich
o Resilienztraining als Unterstützung in Krisen des Pflegealltags
o Wissenswertes zum guten Umgang mit Stress
o Entspannungstraining (Progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Fantasiereisen)
o Übungen zu gelingender Kommunikation (in Anlehnung an das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg)
o Beschäftigung mit dem Thema Grenzen

Natürlich wird auch Zeit sein, die Seele baumeln zu lassen und die wunderschöne Natur rund um Elkeringhausen zu genießen.

Wir Kursleiterinnen sind erfahrene Pflegfachkräfte, seit vielen Jahren in der Angehörigenarbeit tätig und haben zusätzliche therapeutische Weiterbildungen. Außerdem sind wir selbst pflegende Angehörige.

Dozent*innen
  • Myriam Gaumann
  • Christiane Sommer