MO 20.02.2023 15:00 Uhr – FR 24.02.2023 13:15 Uhr

NEU: Grenzen wahrnehmen und wahren, AWBG

Moderne Technik ermöglicht uns heute in der Regel "immer auf dem neuesten Stand", ständig erreichbar und auch verfügbar zu sein. Oft fühlen wir uns daher scheinbar unbegrenzten Ansprüchen, die wir selbst oder andere an uns stellen, ausgesetzt. Deshalb kann es sehr heilsam sein, zu lernen, die eigenen Grenzen bewusst wahrzunehmen.

Abseits vom Alltagsstress üben wir, achtsam auf unseren Körper zu hören und zum Beispiel unsere inneren "Grenzwächter" kennenzulernen. Dann können wir bewusst und selbstverantwortlich entscheiden: "Wie weit will ich gehen?" oder "Was gehört zu mir und was nicht?" Wir werden fähiger, angemessen mit unseren Kräften umzugehen und so besser für uns zu sorgen.

Mit Hilfe der Gruppe können neue Erfahrungen im sozialen Kontext gesammelt und neue Wege im Umgang miteinander spielerisch erprobt werden.

Dozent*innen
  • Dr. Gudrun Banniza-Raftopoulos
  • Ursel Seidel