MO 16.09.2024 15:00 Uhr – FR 20.09.2024 13:15 Uhr

Resilienz - Die Stärke, die vor Stress und Burnout schützt

In unserer schnelllebigen Welt ist es besonders wichtig, widerstandsfähig und belastbar zu sein. Dabei spielt Resilienz eine entscheidende Rolle. Denn wer resilient ist, kann schwierige Situationen besser bewältigen und hat eine höhere Stress- und Burnout-Prophylaxe. Doch wie kann man Resilienz erlernen und stärken?

Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Resilienz-Schutzfaktoren, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu verbessern und sich durch Selbstverantwortung auf Veränderungen einstellen zu können.

Ein besonderer Fokus des Seminars liegt auf dem Erkennen eigener Handlungsmuster und der inneren Balance. Denn nur wer seine eigenen Verhaltensweisen und Reaktionsmuster kennt, kann diese gezielt verändern und somit widerstandsfähiger werden.

Das Seminar richtet sich an alle, die ihre Widerstandskraft und Belastbarkeit verbessern möchten sowie ihre Leistungsfähigkeit in Beruf und Alltag erhalten wollen. Eine normale psychische Belastbarkeit und Stabilität (seelische Gesundheit) wird vorausgesetzt. Zudem sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen.

Inhalte des Kurses:
o Stress- und Burnout-Prophylaxe
o theoretische Grundlagen der Resilienz
o Schutzfaktoren
o Resilienzaufbau
o Salutogenese am Arbeitsplatz

Dozent*innen
  • Lisa Schulte