MO 14.02.2022 15:00 Uhr – FR 18.02.2022 13:15 Uhr

Die Schöpfung tanzen

"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde, die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut, und Gottes Geist schwebte über dem Wasser."

So beginnt der großartige Schöpfungs- und Schöpferhymnus der Bibel. Ein Loblied auf den Schöpfergott, kein geschichtlicher Report. Der Aufteilung in 6 Tagen folgt der 7. Tag als Ruhetag.

Nanni Kloke hat in wunderbarer und kreativer Weise diesen Hymnus choreographiert und zu Tanz-Mandalas entwickelt, ebenfalls eine sehr bewegende Schöpfung.

H. Halbfas schreibt: "Der Rhythmus der immer gleichen Sätze bewirkt eine Monotonie, die Würde mit Konzentration verbindet."

Zum Abschluss werden wir die Texte der Genesis-Erzählung und die Tänze miteinander verbinden und tanzend in den Lobpreis einstimmen.

Dozent*innen
  • Elisabeth Levenig-Erkens