MO 06.12.2021 15:00 Uhr – FR 10.12.2021 13:15 Uhr

Tanzzyklus: "Wie das Licht in die Welt kam"

Eine alte Legende neu erzählt, Choreographie Nanni Kloke

Wie eine Leuchtspur durchzieht das Licht aus Bethlehem diese Erzählung von Ulrich Peters. In Anlehnung an Motive von Selma Lagerlöff erzählt er die Geschichte eines starken römischen Hauptmanns, dessen Motto lautet: "Das Leben ist ein Kampf."

In Bethlehem gelangt auf wundersame Weise das Licht aus dem Stall in die Hände dieses Mannes, der es sich zur Aufgabe macht, die Flamme in die Welt zu bringen. Auf seiner langen Reise muss er jedoch erkennen, dass seine vermeintliche Stärke seine größte Schwäche ist. Er wird verletzlich und in dieser Verwundbarkeit wächst er schließlich über sich hinaus.

Nanni Kloke hat die Bilder dieser Geschichte, die inneren und die äußeren, in wunderschöne Tänze umgesetzt, die wir tanzen werden.

Du bist herzlich eingeladen.

Dozent*innen
  • Elisabeth Levenig-Erkens