FR 13.03.2020 18:00 Uhr – SO 15.03.2020 13:15 Uhr

Heilsames Singen

Gesang gehört zu uns wie das Atmen. Singen ist Ausdruck von Gefühlen, belebt die Seele, bringt uns in tiefen Kontakt mit uns selbst und mit anderen. Aktives Singen ist ein „Gesundheitserreger“ ersten Ranges.

Mit diesem Kurs sind alle Menschen eingeladen, die gerne die gesundheitsfördernde Wirkung des Singens erfahren möchten. Beim „heilsamen Singen“ geht es um leistungsfreies Singen, dessen Zweck die Lebensfreude und die soziale Begegnung ist. Wir singen Lieder aus verschiedenen Kulturen, die durch ihre Einfachheit und Harmonie schnell begeistern. Es sind keine musikalischen Vorerfahrungen erforderlich.

Mit gezielter Atemarbeit und Einsingübungen lernen wir Methoden kennen, die uns den Umgang mit unserer Stimme erleichtern. Zwischendurch fließen immer wieder entspannende Elemente mit verschiedenen Klanginstrumenten (Klangschalen, Körpertambura, Kristallpentatonia u. a.) ein.

Dozent*innen
  • Sigrid Baust