06.12.2019 18:00 Uhr – 08.12.2019 13:15 Uhr

Mit Feuer im Bauch…

Eine persönliche Entdeckungsreise für Männer 1. Kurseinheit

„Mit Feuer im Bauch…“ ist eine Seminarreihe. Sie erstreckt sich über fünf Wochenenden, die sich auf zwei Jahre verteilen.
Aufgrund der positiven Resonanz startet diese Reihe zum siebten Mal. Sie bietet Männern die Möglichkeit, in fünf inhaltlich aufeinander aufbauenden Seminaren in einer konstanten Gruppe über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren gemeinsam zu „wachsen“. Im Laufe dieser Zeit setzen wir an den Wochenenden Schwerpunkte zu Themen, die entscheidend zum Mannsein beitragen:
Herkunft, Ankunft – Beziehungen: Eltern, Partner, Freunde – Leistung, Arbeit, Aufgabe – Körper, Gesundheit, Sexualität – Sinn, Spiritualität, Zeit.

Diese Themen bieten die Möglichkeit, im Rahmen einer gleich bleibenden Gruppe alleine und im Austausch mit anderen, sich selbst näher zu kommen und neue Kraftquellen zu erschließen.
Ziel dieser Entdeckungsreise ist es, besser mit sich im Kontakt zu sein, mehr von dem zu leben, was mir als Mann entspricht. Die daraus gewonnenen Energien sollen das Leben bereichern.

Methodische Zugänge werden Gespräch, Bewegung, Ruhe und Meditation sein. Die Ansätze sind kreativ und körperorientiert. Der Kurs ist darauf ausgelegt, dass sich die Teilnehmer gegenseitig auch als Unterstützungsgruppe erfahren.
Es ist erforderlich, sich bei der Anmeldung für die Teilnahme an allen fünf Wochenenden zu entscheiden.

1. Kurseinheit
Thema: Herkunft, Ankunft
Inhalte/Fragen: Wer bin ich? Wo komme ich her? Wie bin ich zu dem geworden, der ich heute bin?

Fr 06.12., 18.00 Uhr – So 08.12.2019, 13.15 Uhr

2. Kurseinheit
Thema: Beziehungen: Eltern, Partner, Freunde
Inhalte/Fragen: Wie bin ich zum Mann geworden? Wie lebe ich Beziehungen/Freundschaften? Was
zeichnet mich in diesen aus? Was ermöglichen sie mir?

Fr 08.05., 18.00 Uhr – So 10.05.2020, 13.15 Uhr

3. Kurseinheit
Thema: Leistung, Arbeit, Aufgabe
Inhalte/Fragen: Wo bin ich, erlebe ich mich schöpferisch tätig? Welchen Stellenwert hat
Erwerbsarbeit in meinem Leben? Wie wird dies gewürdigt? Habe ich eine Aufgabe, die mich erfüllt? Was sind meine Stärken und Fähigkeiten? Und wie bringe ich diese ein?

Fr 25.09., 18.00 Uhr – So 27.09.2020, 13.15 Uhr

4. Kurseinheit
Thema: Körper, Gesundheit, Sexualität
Inhalte/Fragen: Wie „zu Hause“ bin ich in meinen Körper? Was bedeutet „älter werden“ für mich?
Welchen Stellenwert hat Gesundheit? Erlebe ich erfüllende Sexualität?

Fr 15.01., 18.00 Uhr – So 17.01.2021, 13.15 Uhr

5. Kurseinheit
Thema: Sinn, Spiritualität, Zeit
Inhalte/Fragen: Was sind meine Quellen? Welche Werte und Ziele prägen mein Leben? Für wen
oder was hat mein Leben Bedeutung? Welche Zeit verwende ich wofür?

Dozent*innen
  • Martin Gadermann
  • André Remmert-Klinken
  • Ronald Thiele