Zurück zur Übersicht

Zeltkirchsaison 2026

Noch ist nur eine gepflasterte Fläche zu sehen, aber schon bald wird das Kirchen-Zelt von fleißigen Händen aufgebaut. Mit der Feier der Osternacht am 5. April geht die Zeltkirche in ihre 17. Saison. Ganz früh um 6 Uhr wird es dann losgehen. „Die Osternachtfeier ist ein perfekter und sinnbildlicher Start für die Zeltkirche“, meint Dr. Andreas Rohde. „Vom Ostermorgen nimmt die Kirche gewissermaßen ihren Ausgang, von der Botschaft der Auferstehung lebt sie.“

An den Sonntagen bis zum Erntedanktag am 4. Oktober werden wie gewohnt lebendige und ansprechende Gottesdienste gefeiert. „Im Zentrum stehen die zeitgemäße Auslegung des Evangeliums und die musikalische Gestaltung der Gottesdienste“, bringt Anna Mühlberger auf den Punkt, was viele Menschen an der Zeltkirche gefällt. Hinzu kommen die Atmosphäre des Ortes, das offene Zelt, wenn das Wetter passt, und natürlich der Mittagsimbiss, der jeden Sonntag angeboten wird. 

Thematisch wird es in diesem Jahr immer wieder um das biblische Wort: „Hab Mut!“ gehen, das auch das Motto des Katholikentages in Würzburg ist. 
Neu ist das Angebot von Familiengottesdiensten. Am 24. Mai (Pfingsten), 28. Juni und 30. August werden die Gottesdienste in der Zeltkirche besonders für Familien und Kinder gestaltet sein. 
„Wir freuen uns auf die neue Zeltkirchsaison und laden alle Menschen herzlich ein, diese besonderen Gottesdienste zu erleben und mitzufeiern“, unterstreicht Andreas Rohde. 

Die Gottesdienste in der Zeltkirche finden vom 12. April – 4. Oktober jeden Sonntag um 11 Uhr statt.
Ausnahmen sind der Ostersonntag (5. April um 6.00 Uhr Feier der Osternacht) und Christi Himmelfahrt (14. Mai um 11 Uhr Gottesdienst mit anschl. Gräbersegnung im Ruhewald).