Treffen der Referenten in Elkeringhausen
Einmal im Jahr lädt das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius all diejenigen ein, die im Laufe des Jahres als Referentinnen und Referenten die verschiedenen Bildungsangebote verantworten. In diesem Jahr jedoch gab es eine Besonderheit. Zum ersten Mal konnte als neuer Direktor Dr. Andreas Rohde die Teilnehmenden begrüßen.
Gemeinsam mit Silke Otte, Ronald Thiele und Raphael Jürgens, die zum pädagogischen Team des Hauses gehören, informierte er über neue Entwicklungen und Veränderungen in St. Bonifatius.
Viel Anklang in der Runde fand das Vorhaben des Teams, künftig auch jüngere Zielgruppen ansprechen zu wollen. Dazu sollen eigens neue und frische Angebote gesetzt und gezielt beworben werden. Demnächst wird das Bildungs- und Exerzitienhaus deshalb auch auf Facebook und Instagram vertreten sein.
Doch es gibt auch bauliche Veränderungen. So erläuterte Dr. Rohde den Anwesenden die Pläne zur Neugestaltung des Innenraumes der Kapelle. Der Umbau soll im Sommer 2021 erfolgen und sieht unter anderem neue Fenster, einen neuen Altar sowie Veränderungen in der Apsis der Kapelle vor. Zudem wird aus der bisherigen Sakristei ein Oratorium, in dem auch ein neuer Tabernakel seinen Platz finden wird.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Erlebnispädagogik. Die Teilnehmenden probierten neue gruppendynamische Teamspiele aus und hatten auch sichtlich viel Freude an dem im letzten Oktober eingeweihten Mehrgenerationenspielplatz.