MO 14.06.2021 15:00 Uhr – FR 18.06.2021 13:15 Uhr

Ich hab so viel am Hut, AWBG

Achtsame Stressbewältigung für unruhige Zeiten

Sich überfordert fühlen, an die eigenen Grenzen stoßen - wer kennt das nicht? Im Berufsleben genauso wie im persönlichen Bereich werden wir alle mit unterschiedlichen Belastungen konfrontiert. Gehen wir dabei achtsam mit uns selbst um, kann aus diesem "Stress" sogar positive Kraft entstehen. Ganz anders, wenn wir immer wieder die Grenzen unserer Belastbarkeit überschreiten. Burnout heißt die Krankheit unserer Zeit. Wieso aber fällt es uns so schwer, uns sicher abzugrenzen und einmal "nein" zu sagen? Und wer bin ich selbst eigentlich noch zwischen all dem was mich antreibt?

Mit den Methoden des kreativen Schreibens machen wir uns auf die Suche nach Antworten. Übungen aus dem Stressmanagement lassen Freiräume entstehen und die eigenen Grenzen wieder wahrnehmen. Body Scan, Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training werden erlernt und schenken Gelassenheit für den (Berufs-)Alltag.

Thematische Schwerpunkte des Seminars:
- Tag 1 Bestimmung des eigenen Standortes - Wo bin ich und wo will ich hin?
- Tag 2 Stressmanagement - Umgang mit Belastungen
- Tag 3 Grenzen als Schutz und Hindernis
- Tag 4 Tag der Achtsamkeit
- Tag 5 Transfer in den Alltag

Dozent*innen
  • Christiane Sommer