FR 13.11.2020 18:00 Uhr – SO 15.11.2020 13:15 Uhr

Sexualität ist wie die Farbe meiner Haut.

Eine Trilogie zum Thema Sexualität 2020 – 2021 (1. Kurseinheit)

In einer Seminarreihe von drei Wochenenden wollen wir uns der eigenen Sexualität stellen. Bei aller Aufgeklärtheit und Freiheit, mit diesem Thema umzugehen, bleibt dieses doch immer wieder geheimnisvoll bis tabuisiert.

Sexualität stiftet meine Identität. Ich bin ein geschlechtliches Wesen vom Moment meiner Zeugung an. Solange ich im Kontakt mit mir selber mich als sexuelles Wesen nicht kennen lerne, weiß ich eigentlich nicht, wer ich bin und wer ich sein will. Als Mann oder Frau komme ich zur Welt. Körperlich, seelisch, geistig lebe ich in dieser Gestalt. Manchmal erlebe ich mich gar nicht so klar in dieser Rolle. Mein Handeln entspricht nicht immer meinem Denken oder Fühlen. Diese Unsicherheit kann sich auf alle Lebensbereiche wie auf meine eigene Gefühlswelt, auf meine Beziehungsfähigkeit in Partnerschaft, Familie, Freundeskreis, Arbeit auswirken.

Während meiner Menschwerdung bin ich phasenweise deutlich mit meiner sexuellen Entwicklung konfrontiert. Wie ich das erlebt habe und weiterhin erlebe, spielt eine bedeutsame Rolle für meine allgemeine Lebenszufriedenheit und Fähigkeit, Glück zu erfahren, allein oder mit anderen.

Im Rahmen einer gleich bleibenden Gruppe bieten wir in Form einer Selbst-Entdeckungsreise Einzelpersonen (nicht Paaren) an, sich neugierig auf den persönlichen Weg der sexuellen Identität zu begeben. An allen drei Wochenenden werden wir über Selbsterfahrung, Körperorientierung, Kreativität und Erfahrungsaustausch Zugänge ermöglichen, im eigenen Tempo dem intimen Wesensanteil Sexualität zu begegnen. Die Gruppe bietet dabei einen notwendigen Erlebens- und Schutzraum. Sie will ermutigen, Sexualität als normale und geschenkte Lebenskraft zu entdecken.

Ihre Anmeldung gilt verbindlich für alle drei Wochenenden.

1. Kurseinheit:
FR 13.11. 18.00 UHR – SO 15.11.2020 13.15 UHR
„Sexualität und ich“
Inhalt:
- Wer bin ich heute, wenn ich an meine Sexualität denke?
- Meine sexuelle Entwicklungsgeschichte: Botschaften und Glaubenssätze

2. Kurseinheit:
FR 14.05. 18.00 UHR – SO 16.05.2021 13.15 UHR
„Sexualität in verschiedenen Lebensräumen“
Inhalt:
- Intimer Raum – Sehnsucht und Begehren
- Persönlicher Raum – Geborgenheit und Zärtlichkeit
- Öffentlicher Raum – Geschlechtliche Kraft als schöpferische Kraft

3. Kurseinheit:
FR 12.11. 18.00 UHR – SO 14.11.2021 13.15 UHR
„Sexualität als großes JA zu mir – ich bin!“
Inhalt:
- Lust zu leben.
- Selbstbewusst und wertvoll.
- Ich liebe mich, weil ich geliebt bin!

Dozent*innen
  • Maria Theresia Schneiders
  • Ronald Thiele